ELW 1

2015 habe ich beschlossen den ELW 1 des C- Dienstes zu überarbeiten. Ein ganz neues Fahrzeug sollte für die PBF Nübbel mit entstehen. Leider habe ich vom Bau des ELW 2014 keine Bilder mehr weshalb sich dieses Bautagebuch, welches nachträglich angelegt wurde, auf die Überarbeitung 2015 beschränkt.


01.06.2015: Beginn des Projekts

Der alte ELW entsprach einfach nicht mehr meinem Qualitätsstandard und war von vorn herein ziemlich unsauber gebaut worden. Deshalb beschloss ich ihn zu überarbeiten. Das Fahrzeug das ich 2014 für Nübel mit gebaut hatte sollte aber so bleiben wie es ist. Zu Beginn des Überarbeitungsprojekts erhielt ich aber den Auftrag aus Nübbel ich solle ein zweites Fahrzeug bauen welches dann so aussehen sollte wie mein überarbeiteter ELW. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: 

- Dach wurde ausgetauscht und mit einer Lego- Signalanlage ausgestattet

- Kühlergrill wurde grau lackiert

- Der Innenausbau aus Pappe wurde durch Plastikplatten ersetzt 

- Mehr Details im Funkraum werden dargestellt

- Die Sitze wurden durch Bänke ersetzt da sich hier die Figuren leichter 

   platzieren lassen.

Aus Nübbel kam lediglich der Wunsch das Fahrzeug wieder in Signalrot statt Feuerrot zu lackieren. Hier nochmal die Bilder des Ursprungszustands.


25.06.2015: Erste Schritte

Nachdem nun dann die Planung abgeschlossen wurde habe ich den alten ELW erstmal zerrissen und für Nübbel einen Hotelbus bestellt. Außerdem wurde die Ausrüstung schon weitestgehend aktualisiert und der Kühlergrill schon grau lackiert.


10.07.2015: Zweiter Hotelbus angekommen

Nachdem der zweite Hotelbus endlich gekommen ist konnte ich auch an diesen Auto was machen. Ausrüstungstechnisch sieht es gut aus. Es fehlt nur noch Farbe und die Kabeltrommeln brauchen noch Ihre Verteilerdosen. Sonst ist alles soweit fertig. Jetzt wird es wohl mal an den Innenausbau gehen. Für die Umfeldbeleuchtung ist mir die Idee gekommen den normalen Arbeitsstellenscheinwerfer hinten schräg ab zu feilen. Klappt auch sehr gut. Der ELW bleibt nicht das einzige Auto mit dieser Beleuchtung. Das Nübbeler Fahrzeug wird jetzt wohl noch Farbe bekommen und dann geht's ans Innenleben. Zu erst Funk, dann Ausrüstung hinten.


12.07.2015: Jetzt noch Innen...

Auch gestern war ich wieder nicht untätig. Der Hotelbus für Nübbel wurde lackiert und beide Fahrzeuge haben bereits ein Teil der Dachaufbauten erhalten. Bei meinem Fahrzeug fehlt noch das Kompressorhorn und beim Nübbeler noch die gesamte Frontanlage. Dafür wurde dieses Fahrzeug schon im typischen Style mit Türen und Schriftzügen mit einem wasserfesten Stift beschriftet. Jetzt fehlt beiden Autos nur noch  der Innenausbau.


12.08.2015: Kurz vor Auslieferung

Im letzten Monat ist auch wieder das ein oder andere passiert und 5 Tage vor der Auslieferung fehlt eigentlich nur noch das einkleben der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung. Der Heckausbau so wie er auf den Bildern zu sehen ist musste leider nochmal bearbeitet werden da ich das Fahrzeug wegen 2mm sonst nicht zusammen stecken könnte. Der Feuerlöscher befindet sich nun hinter dem Stromerzeuger und die Kiste oben sitzt in der Mitte. Auch die Kabeltrommeln sind fertig geworden.


14.08.2015: Fertig !

Es ist vollbracht: Die beiden ELW´s sind endlich fertig geworden. Leider ging das nicht ohne Komplikation. Aufgrund einen verheerenden Fehlers beim Messen mussten die beiden Computerbildschirme wieder entfernt werden. Aber sonst hat alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.


Abschließendes Resümee

Nachdem nun der ELW endlich meinem Standard entspricht und bereits der zweite ELW nach Nübbel überführt wurde ist dieses Projekt nun abgeschlossen. Die Überarbeitung meines ELW hat sich definitiv gelohnt. Das einzige was mich ärgert ist die Sache mit dem Fehlermaß wodurch ich ja die PC- Bildschirme wieder entfernen musste. Aber sonst ist sowohl mein Kunde als auch ich mit dem Ergebnis zufrieden. 

Der ELW vor der Überarbeitung
Der ELW vor der Überarbeitung
Der ELW nach der Überarbeitung
Der ELW nach der Überarbeitung
Der ELW den ich 2014 für Nübbel gebaut habe
Der ELW den ich 2014 für Nübbel gebaut habe
Der ELW den ich 2015 für Nübbel gebaut habe
Der ELW den ich 2015 für Nübbel gebaut habe